Portugal und die Algarve verstehen Teil – 2
Was bietet die portugiesischen Küche? Die lusitanische Küche ist sehr vielfältig, tendiert aber zur
Hausmannskost. Viele Einflüsse in die portugiesische Küche kamen von
den Enteckungsfahrten.
Wie auf der ganzen Welt, so hat auch jede Region Portugals eigene Spezialitäten, mit verschiedenen Fleisch- und Fischsorten oder Meeresfrüchten.
Bacalhau spielt eine zentrale Rolle in der portugiesischen Küche. Das kommt von der Seefahrertradition. Es heisst, dass durchschnittlich pro Person 7 kg Bacalhau verzehrt werden und es dafür für jeden Tag des Jahres ein anderes Rezept geben soll.
Weitere Spezialitäten sind die gegrillten Sardinen, ein Muss, wer sich in Portugal aufhält. Neben Fisch gibt es auch andere Gerichte.
Mit Kohl, typischen Brotsuppen und verschiedenen Fleischgerichten geht es eher schwer in der portugiesischen Küche zu und her.
Und auch Süsspeisen gibt es viele, so ist an Weihnachten der Süssreis ein traditionelles Essen und das Pastel de Nata eine Leckerei für Zwischendurch.
Portugal ist als Weinland bekannt. Einige portugiesische Weine gehören zu den besten der Welt. Zwei Weinspezialitäten sollte jeder Portugalreisende kennen lernen, den spritzigen Vinho Verde und den Portwein.
Spurensuche in der portugiesischen Musik
In den meisten Fällen denkt man bei portugiesischer Musik an den Fado. Er kann sehr melancholisch sein.
Ganz eng ist diese Musik mit dem Wort „saudade“ (Sehnsucht) verbunden und entstand vermutlich aus einer Vermischung der Lieder von portugiesischen Seefahrern mit den Rhythmen afrikanischer Sklaven.
Auch in den früheren portugiesischen Kolonien verbreitete sich der Fado ebenfalls und hat sich zur kapverdischen Morna einer Cesária Évora und zum brasilianischen Choro weiterentwickelt.
Die bedeutendste Fado-Künstlerin war Amália Rodrigues.
Jede Region Portugals besitzt einen eigenen Folklorestil (Ranchos Folclóricos).
Die portugiesische Musik- und Tanztradition hat sich in Brasilien mit der Tradition der Sklaven aus Angola zur Samba gemischt und ist auch in Portugal sehr populär.
Noch nicht Urlaub in Portugal oder der Algarve gemacht?
Portugal bietet zu jeder Jahreszeit und für jeden Geschmack etwas, für Singles und Familien.
Es hat wunderbare Strände, Weltklasse Golfplätze (vor allem in der Algarve). Auch zieht es immer mehr Fahrradfahrer im Frühling und Herbst in die Algarve.
Portugal ist mit dem Flugzeug in drei bis vier Stunden erreichbar. Ob sie in Porto (Norden), in Faro (Süden) oder in Lissabon (Mitte) landen, es lohnt die südwestlichste Ecke Europas und speziell die Algarve kennen zulernen.
Ein Haus unter 100’000 Euro an der Algarve?
Wie sieht es auf dem Immobilienmarkt Portugal’s aus?