HomeGolfWer hat das Golf spielen erfunden?

Wer hat damit begonnen, mit einem Stock, einen Ball oder einen anderen rundlichen Gegenstand, in ein Loch zu schlagen?

Die genannte Beschreibung des Golfspielens ähnelt dem, von einfachen Kinderspielen.

Vielleicht liegt hier die Faszination rund um den Golfball, die durch Jahrhunderte hindurch immer mehr Menschen in ihren Bann oder auf ihre Greens gezogen hat

Wer hat den Golfball zuerst geschlagen?

Vermutlich wird bereits seit ca. 400 Jahren Golf gespielt, obgleich es sicherlich ähnliche Spiele bereits im alten, Spiel begeisterten Rom gegeben haben könnte.

Am wahrscheinlichsten ist jedoch die Theorie, dass das Golfen sich vor rund 500 Jahren in Holland entwickelt hat.

Damals wurde ein, dem Golf ähnliches Spiel, auf dem Eis gespielt. Dabei wurde der Golfball mit einen Kolben, der damals „Kolf“ genannt wurde, geschlagen.

Ziel war bei diesem Spiel, nicht wie beim heutigen Golf in ein Loch, sondern einen Holzstab zu treffen.

Durch Handelsbeziehungen zwischen Holland und Schottland kamen Clubs und Golfbälle im 12. Jahrhundert auf die Inseln.

Im 13. Jahrhundert war dort ein Spiel namens „Gowf“ bekannt, dass vom Adel gespielt wurde. Auch Schottlands Königin Maria Stuart  liebte das Golfspiel und spielte des Öfteren eine Runde Golf.

Im Jahre 1744 wurde in Leith, in der Nähe von Glasgow (Schottland), der erste richtige Golfclub mit Golfplatz gegründet.

Die Ausrüstung wie Golfbälle und Schläger wurden perfektioniert. Hier entstanden auch die ersten Golfregeln, die teilweise noch heute gültig sind.

Bald war Grossbritannien vom Golffieber gepackt und Mitte des 19. Jahrhunderts gab es bereits mehr als 40 Golfclubs.

Bald verbreitete sich das Golf spielen auf der ganzen Welt. Traditionell wurden die Golfplätze zuerst noch an den Küsten angelegt.

Doch bald entstanden Golfplätze auch im Landesinneren. Der „Guttapercha-Golfball“ kam auf den Markt.

Der neue Golfball aus Gummi verdrängte den bisherigen „Featherie Golfball“, dessen Hülle aus Leder bestand und der mit Federn gefüllt war.

Heute wird Golf weltweit gespielt und aus dem Golfball und den Clubs von einst hat sich ein riesiger Geschäftszweig entwickelt.


Comments are closed.