HomeAlgarveWeinregion Algarve


Auf den ersten Blick hört sich das vielleicht ungewohnt an, doch der Algarve ist auch eine Weinregion.

Nur auf den ersten Blick passt das nicht zusammen.

Unter einer Weinregion stellt man sich meist beschauliche Weinberge vor wie das bekannte Dourotal, eine der bekanntesten Weinregionen Portugals.

Wunderschöne Sandstrände, beeindruckende Felsformationen und ein reizendes Hinterland zum Wandern und Biken sind die Begriffe, die man mit der Algarve verbindet.

Doch es gibt noch vieles mehr an der Algarve zu entdecken, wie z. B. die regionalen Weine.

weinregion algarve

Vor Kurzen wurde Silves zur Weinstadt der Algarve ernannt. Doch nicht nur im Landkreis Silves gibt es gute Weine.

Die Algarve als Weinregion zu bezeichnen ist durchaus berechtigt, denn vor allem im Hinterland als landwirtschaftliche Region.

Es gibt es viele Portugiesen, die ihren eigenen kleinen oder grösseren Weinberg hegen und dabei einen guten Wein für den Hausbedarf oder als „Vinho da casa“, als Hauswein für ein Restaurant der Region produzieren.

algarve weinreben

Der Rotwein Tinto Monte da Casteleja Maria Selection, Jahrgang 2007, der bei Lagos produziert wird, hat es auf die Liste der 50 besten portugiesischen Weine gebracht.

DOC-Region Algarve

doc region algarve wein

Wenn auch nicht die gesamte Algarve, so sind Teile der Algarve auch DOC-Region. Die einzelnen DOC-Regionen sind Lagos, Portimão, Lagoa und Tavira.

Die neuen Weine der Algarve sind hergestellt aus traditionellen Rebsorten und teilweise zu feinen Cuvées verschnitten.

Die Auswahl ist gross, schliesslich hat Portugal über 500 autochthone Rebsorten.

Es finden sich Rot- und Weissweine der verschiedensten Aromen von fruchtig, über elegant und gediegen.

Ein Weinführer über die Weine der Algarve ist an den Tourismusinformationsstellen erhältlich. 

Schmackhafte
und gesunde Algarve Küche

Almôndegas
Portugiesische Fleischbällchen

Almôndegas


Bacalhau à algarvia

bacalhau-algarve


Comments are closed.