Wein im Algarve
Die Bedingungen im Süden Portugals sind ideal für einen guten Tropfen ….
Wer sich ein bisschen mit der Weinkunde Portugals beschäftigt, der denkt dabei vielleicht sofort an den ausgezeichneten Wein vom Douro-Tal und nicht unbedingt nur an Portwein. Doch soweit nach Norden braucht der Gedanke gar nicht zu gehen.
Durch die Regionen Portugals hindurch zieht sich der Weinbau bis in den Algarve. Der Boden, die klimatischen Verhältnisse und die Ausrichtung nach Süden bieten dort ebenfalls ideale Bedingungen für den Weinbau.
Es wird angenommen, dass die Tartesser die ersten waren, die vor 2.000 v. Chr. Wein im heutigen Algarve anbauten und dies durch andere Völker wie die Phönizier, Griechen, Kelten und Römern fortgesetzt wurde bis in die heutigen Tage.
Den vielen autochthonen Rebsorten in Portugal verdanken wir eine erfreulich abwechslungsreiche Weinkultur mit den verschiedensten Weinen, die einzigartig aromatisch im Geschmack sind und Weinkenner wie auch gelegentliche Weintrinker begeistern.
Weinlese im Algarve
Wer mehr vom Weinbau im Algarve kennenlernen möchte, wer eine Weinlese und Weinverkostung im Süden Portugals erleben möchte, hat auf der Quinta da Tôr eine gute Gelegenheit.
Im Rahmen des Projektes Loulé Criativo findet am 9. September, von 9.00 bis 15.00 Uhr ein Workshop statt, der Einblicke in die Weinlese, Vinifizierung, die Lagerung und das Abfüllen sowie eine Weinprobe mit Mittagessen.
Der Workshop findet auf der Quinta da Tôr, nördlich von Loulé, im Barrocal gelegen statt.
Näheres unter: http://loulecriativo.pt/pt/turismocriativo/experiencias/79-vindimas-na-quinta-da-tr