HomeAlgarveTräumen Sie von Ihrer eigenen Windmühle?

Windmühlen haben noch heute eine grosse Anziehungskraft. Sie haben den Hauch von Abenteuer, man denkt an Don Quijote und Sancho Panzas Kampf aber auch an frisch gemahlenes Mehl, an traditionelles, gutes Handwerk, dem Wind trotzen oder ihn nutzen.

Heute findet man häufig nur noch Ruinen, doch das portugiesische Netzwerk für Mühlen „Moinhos de Portugal“ bemüht sich um den Erhalt und die Tradition der Mühlen.

windmuehle im alentejo

Windmühlen – die besondere Immobilien

Immobilien gibt es im Algarve und im Alentejo viele, aber nur wenige Gelegenheiten, den Traum seiner eigenen Windmühle zu verwirklichen.

Im Küstenbereich des Alentejo steht derzeit die Windmühle Monte Atalaia bei São Martinho das Amoreiras zum Verkauf.

Es ist eine Windmühle wie aus dem Bilderbuch. Sie wurde gegen 1880 erbaut und noch bis 1988 genutzt. Manche brachten ihr Korn zum Mahlen und für andere Bauern wurde die Mühle auch zur Tauschbörse von Ziegen, Gemüse oder Obst.

zahnrad windmuehle alentejo

Der letzte Müller verkaufte die Windmühle,  die bei den Einheimischen als „Moinho da Serra“ bekannt war, an die heutigen Besitzer, die viel Zeit und Liebe in die Renovierung steckten, so dass heute mit wenigen Investitionen wieder Mehl gemahlen werden kann, da u. a. eine neue Windradachse eingebaut wurde, das Dach neu gedeckt und andere Renovierungsarbeiten bereits getätigt wurden.

windmuehle jahreszahl

Zur Mühle gehört das alte Müllerhaus „Montinho do Moinho da Serra“, das teilweise benutzbar ist. Die Grundfläche ist Baugrund und muss für ein neues Landhaus mitbenutzt werden.

Das Grundstück mit einer Grösse von 2.961,1 qm vereinnahmt die gesamte obere Bergkuppe des Monte Atalaia.

kuppe mit windmühle

Monte Atalaia bedeutet „Berg zur schönen Aussicht“, was mit seinen 360⁰ Panorama keinesfalls übertrieben ist. Der Blick reicht bis ins Algarve.

Die Weitsicht wurde früher auch genutzt um Waldbrände zu entdecken, was auch die Aufgabe des alten Müllers war, der dann mit einer Sirene Alarm schlagen konnte.

Nun steht die Windmühle zum Verkauf und wer sich den Traum seiner Windmühle erfüllen möchte, hat jetzt die Gelegenheit.

Infos gibts von: muehle.in.portugal@gmail.com

Wo steht die grösste Krippe der Algarve?

krippenzeit in der algarve

Tauchprojekt an der Algarve

algarve costa marina

Banho Santo an der Algarve

banho santo


Comments are closed.