HomeAlgarveSalzalternativen an der Algarve

Taugt der Meeresspargel der Algarve als Salzersatz?

Für Gesundheitsexperten gilt Salz als Übeltäter für zu hohen Blutdruck und damit auch für Herzinfarkt und Schlaganfall. Die Reduzierung des Salzkonsums ist bei der WHO eine grosse Aufgabe nach dem Kampf gegen den Glimmstengel.

Dagegen regt sich jedoch auch Widerstand. Galt Salz doch jahrhundertelang als universelles Heilmittel zur Behandlung von Schwächezuständen, Kopfschmerzen, Blutarmut, Verdauungsbeschwerden und Hauterkrankungen beispielsweise. Zahlreiche solehaltige Kneipp-Heilbäder wurden durch die Heilwirkung des Salzes berühmt.

salinen algarve

Nicht zu vergessen ist, dass Salz für viele Körperfunktionen unentbehrlich ist, da zahlreiche Enzymreaktionen an die Gegenwart von Natriumchlorid (NaCl) gebunden sind.

Was für Alternativen gibt es zum Salzverzehr an der Algarve?

Der tägliche Bedarf liegt bei drei Gramm. An der Algarve gibt es mit dem Flor de Sal schon einmal ein äusserst gesundes Salz, das gegen herkömmliches Salz eingetauscht werden könnte. Denn wie bei vielen Ernährungsproblemen kommt es auch beim Salzkonsum auf gute Produkte und die richtige Dosis an.

Neben dem Flor de Sal gibt es an der Algarve auch den Mastixthymian, der bei den Portugiesen als Salzersatz gehandelt wird.

saline portugal

Gourmet-Kräuter in verlassenen Salinen der Algarve

Eine Gruppe junger Wissenschaftler des Instituto Afonso III erforscht derzeit an der Algarve eine „Anti-Bluthochdruck-Pflanze“, die Salz ersetzt. In der Welt der Gourmets soll sie weit gesucht sein, während sie an der Algarve eher als Plage gesehen wird.

Die Rede ist von Meeresspargel, auch Queller genannt, bot. Salicornia. In Portugal kennt man die Pflanze als Salicórnia, Sal verde, Cachelro oder Espargos do mar. Der Meerspargel wächst in den Salzbecken von Salinen und in Salzsümpfen.

Er ist hochgradig tolerant gegen Salz. Im Rahmen eines Seminars werden die Ergebnisse der Forscher in Castro Marim am 18. Mai bekannt gegeben.

Golfen oder Wandern – was läuft im Algarve-Kreis Loulé?

azulejo benafim algarve

Blüht die Zistrose in der Algarve?

zistrose heilpflanze algarve

7 Maravilhas – Praias de Portugal – Die schönsten portugiesischen Strände

strand algarve


Comments are closed.