HomeAlgarveKohlzeit an der Algarve?

Was wir allgemein als Kohl bezeichnen, gehört zur grossen Familie der Brassicaceae bzw. Cruciferae, die weltweit aus mehr als 400 verschiedenen Gattungen und mehr als 4.000 Arten besteht.

Kohl in all seiner Ausführung, ob als Nahrungsmittel oder als Futterpflanze für Nutztiere hat eine grosse internationale Bedeutung.

Bekannt sind heute noch Umschläge mit Kohlblättern bei Rheuma oder Schwellungen wie auch Rückenschmerzen, mit verschiedenen Ursachen.

Vielfalt an Kohl

Wer nach Portugal kommt, wird nach Brokkoli, Rosenkohl und Blumenkohl sehr schnell viele weitere Arten wie den „Couve galego, Couve coração, Repolho und vor allem den Couve portugues kennenlernen. Dabei handelt es sich überwiegend um blättrige Kohlsorten und nun kann man sich die Masse an Kohlarten vielleicht etwas besser vorstellen.

algarve couve gemüse

Portugiesische Kohlwissenschaften an der Algarve

Tatsächlich scheint es eine Wissenschaft für sich zu sein. Fragt man die Portugiesen dann wird sehr genau unterschieden, welcher Kohl für die bekannte Kohlsuppe „caldo verde“ oder was für welchen Eintopf verwendet wird. Dabei geht es nicht nur um das Aroma sondern auch um die Struktur der Kohlblätter, ob hart oder weich, damit die Zutaten für ein Gericht gut aufeinander abgestimmt werden.

So gibt es an der Algarve auch die Kombination von Gemüsekohl und Bacalhau (Stockfisch – Kabeljau), was man sich andernorts nicht vorstellen kann. Da ist ausprobieren angesagt!  

Wer noch ein paar Tipps benötigt oder Lust auf Kohl bekommen hat, der sollte am Sonntag nach Querença im Kreis Loulé kommen.

kohl caldo verde algarve

Querença-Markt – Monatsthema Kohl

Der monatliche Markt in dem kleinen Dorf Querença, im Barrocal der Algarve, hat für diesen Monat das Thema Kohl gewählt. Die Weihnachtszeit war einst gleichzusetzen mit der Kohlsaison, so dass der Markttag im Dezember sich dem Kohl widmet.

Neben Kohl und Gemüse werden auch Kunsthandwerk und anderes angeboten, so dass so mancher vielleicht noch ein Weihnachtsgeschenk findet.

Oliven-Allerlei der Algarve

kuchen mit olivenöl

Algarve – Piratenversteck oder Bedrohung?

Piratas - os ladrões do mar

Miesmuscheln und Austern – Aquakultur an der Algarve

fischerei und aquakultur algarve


Comments are closed.