HomeAlgarveFriedliche Weihnachten

Weihnachten ist reich an Symbolen. Auch Frieden gehört dazu …

Im Lukas-Evangelium wird die Geburt des Jesuskindes mit einem Segen verbunden:

… und Friede den Menschen auf Erden, die einen guten Willens sind. (Lk 2,14).

Bei all den Wünschen wie Gesundheit und Glück sollten wir den Wert von inneren Frieden mit uns selbst und dem Frieden in der Welt nicht unterschätzen.

krippe-2

„Luz da Paz“ – Friedenslicht im Algarve

Vergangenen Freitag wurde das Friedenslicht aus Spanien in den Algarve gebracht. Seit elf Jahren nimmt die Stadt Albufeira im Algarve an dieser friedlichen Tradition teil, das Licht des Friedens einige Zeit zu beherbergen.

Zu finden ist es im Rathaus (Paço do concelho) von Albufeira im ersten Stock. Dort kann eine Kerze am Friedenslicht angezündet und weiter verbreitet werden.

natal-23

Es ist eine Initiative verschiedener Pfadfinder aus verschiedenen europäischen Ländern und anderen Kontinenten. Jedes Jahr wird das Friedenslicht von einem österreichischen Mädchen oder Jungen von der Geburtshöhle des Jesuskindes in Bethlehem aus weitergegeben.

Es soll ein Zeichen des Friedens, der Liebe und Hoffnung sein.

Ihnen allen und Ihren Familien und Freunden

Ein friedliches Weihnachtsfest

Ihr Portu-Team


Comments are closed.