HomeAlgarveDas kleine Basilikum mit grosser Bedeutung

Warum ist das kleine Basilikum in Portugal populärer wie das grossblättrige?

Basilikum ist in den letzten Jahren nicht zuletzt durch Pesto und den aromatischen Tomaten-Mozzarella-Salat, bei dem Basilikum nicht fehlen darf, sehr populär geworden. Auch in Portugal hat sich der Trend bemerkbar gemacht. Zwischen den typischen Kräutern wie Rosmarin oder Thymian, die auf den Marktständen oder im Gartencenter angeboten wurden, tummelte sich plötzlich das grossblättrige Basilikum (Ocimum basilicum).

Der portugiesische Name dafür lautet: manjericão. Dennoch ist er nicht so geläufig wie „manjerico“, wie das kleine Basilikum bezeichnet wird.

Basilikum-klein (12)

Basilikum ist nicht gleich Basilikum in Portugal

Die Pflanzengattung Basilikum besitzt ca. 60 Arten, die vor allem in Südafrika und im gemässigten Afrika vorkommen. Das kleine Basilikum, (wissenschaftlicher Name (Ocimum minimum L.), das auch als „alfavaca“ bekannt ist, ist allerdings in Indien beheimatet. Von dort wurde es von den portugiesischen Seefahrern mit in die Heimat gebracht.

Statt wie so oft Eingang in die Küche zu finden wie andere Kräuter, hat Manjerico, das kleine Basilikum, eine besondere Bedeutung in Portugal erhalten.

Santos Populares – nicht ohne Manjerico

Im Juni ist der Monat der Volksheiligen in Portugal, allen voran Santo António, São João und São Pedro. An den jeweiligen Festtagen finden festliche Umzüge vielerorts statt. Quarteira im Algarve ist für seine Festumzüge berühmt, nicht zu vergessen die Festlichkeiten zum Santo Antönio in Lissabon, dem Schutzheiligen der Stadt. Viele teilnehmende Gruppen bereiten sich das ganze Jahr hindurch dafür vor. Nicht fehlen darf dabei das kleine Basilikum.

Welche Bedeutung hat das kleine Basilikum?

In Portugal ist das kleine Basilikum das Symbol für Liebe und Mut.

Traditionell kaufen sich Pärchen ein Basilikumtöpfchen im Monat Juni, um es sich gegenseitig zu überreichen. Das Basilikum wird mit einem Band oder einem Herz dekoriert, auf dem ein kleiner, meist volkstümlicher Vers steht.

Basilikum-klein (2)

Zugleich wird das kleine Basilikum in Verbindung mit Hexen und Magie gebracht. Demnächst mehr über die Anwendung von Basilikum.


Comments are closed.