HomePflanzen & GartenBlüht die Zistrose in der Algarve?

Ist die Zistrose eine Heilpflanze? Mit der Mandelblüte in der Algarve kommen die ersten Frühlingszeichen. Im März/April gesellen sich die Zistrosen dazu. Neben den weissen Zistrosen gibt es Zistrosen mit rosafarbenen, knittrigen Blättern und einem gelben Blütenstand, die eine ungewöhnliche Farbkombination bilden.

Ungewöhnlich sind auch ihre Inhaltsstoffe, weshalb die Zistrose seit Kurzem auch für Pflanzenheilkunde wieder interessant wurde.

Ist die Zistrose eine Heilpflanze?

Die graubehaarte Zistrose (Cistus Incanus ssp. tauricus) kann auf eine lange Tradition zurückblicken.

Es heisst, dass bereits die Götter der Antike die Cistus Incanus geschätzt haben und auch in der Bibel soll sie erwähnt werden.

Bereits im vierten Jahrhundert vor Christus wurde primär mit dem Harz der Zistrose gehandelt und der Tee als wohltuender Aufguss zubereitet.

Nach und nach geriet die Zistrose jedoch in Vergessenheit.

zistrose algarve

Seit einigen Jahren ist die Zistrose wieder in den Blickpunkt geraten. Aufgrund ihrer Wirkstoffe wurde sie gegen Viren, Bakterien und Pilze bei Immunschwächen und Hautkrankheiten eingesetzt.

Dadurch kam die Zistrose auch in den Ruf Borreliose heilen zu können. Erste Studien ergaben jedoch, dass Ihre Inhaltsstoffe nur eine infektionsblockierende Wirkung gegen Viren oder Bakterien ausschliesslich bei Atemwegsinfekten im oberen Atemtrakt haben.

Nun gibt es einen neuen Therapieansatz. Lt. dem derzeitigen wissenschaftlichen Erkenntnissen der Universität Leipzig machen Wirkstoffe der Zistrosen die spiralähnlichen Borrelien, die die gefürchtete Borreliose auslösen, unschädlich.

Es sind jedoch noch weitere Studien erforderlich.

Wo finden Sie die Zistrose in der Algarve?

Sie finden die Zistrosen im Barrocal sowie in der Serra der Algarve. Zistrosen lieben Wärme und Licht und bevorzugen unberührte Böden.

Ihr Standort weist auf einen magnesiumhaltigen Boden hin.

Der Kreislauf des Olivenöls

neue olivenernte algarve

Was hat ein Elefant mit der Algarve zu tun?

blumen algarve

Wandern entlang an den Flüssen der Algarve

fluesse in der algarve


Comments are closed.