HomeAlgarveBäume der Algarve

Neben der teils markanten Baumform haben die Blüten ihre eigene Schönheit. Während der Mandelbaum für seine Blüten berühmt ist, kennt kaum einer die Blüte des Olivenbaums oder die des Johannisbrotbaums.

Zum Mandelbaum:
Um die Blüten ranken sich viele Legenden. Wenn der Mandelbaum blüht, dann kann der Frühling an der Algarve nicht mehr weit sein.

mandelblüte algarve

Zum Olivenbaum:
Insekten finden die kleinen hellen Olivenblüten nicht besonders interessant. So werden sie ausschliesslich vom Wind bestäubt und der durch die Meeresnähe an der Algarve nie ausbleibt.

Zum Johannisbrotbaum:
Erst nach ca. sechs Jahren blüht eijn Johannisbrotbaum zum ersten Mal. Noch bevor im Herbst die neuen Blätter austreiben, wachsen die traubenförmigen Blüten.

blüte alfarroba algarve

Zum Feigenbaum:
Oft heisst es, dass Feigen keine Blüten haben. Beim Feigenbaum sitzt die Blüte im Inneren der Feige, so dass es den Anschein erweckt, dass die Feigen keine Blüten haben.

feigen figos algarve

Wo trinken Sie Ihren Kaffee an der Algarve?

kaffee genuss algarve

Oliven-Allerlei der Algarve

kuchen mit olivenöl


Comments are closed.